Hauptinhalt

Wirtschaft und Infrastruktur

Ein Mann und ein Roboter arbeiten an einem Auto. © dpa-Zentralbild

Als Land der Forscher und Entwickler blickt Sachsen auf eine lange Geschichte zurück. Heute zählt der Freistaat zu den dynamischsten Bundesländern und ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort für Gründungen und Unternehmen. Die Sächsische Staatsregierung unterstützt vor allem die Mikroelektronik auf vielfältige Art und Weise. Das »Silicon Saxony« ist Europas größter Mikroelektronik-Standort.

Im Freistaat Sachsen befindet sich eine der größten Braunkohleregionen Deutschlands. In diesem Gebiet und den umliegenden Regionen wird sich in den nächsten Jahren ein schrittweiser Strukturwandel vollziehen. Das »Strukturstärkungsgesetz« regelt den Kohleausstieg und die Strukturentwicklung auf gesetzlicher Ebene, um für die Menschen in den Braunkohlerevieren eine neue Perspektive zu schaffen.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über Sachsens international aktiven Hightech-Mittelstand und innovative Technologie-Startups. Daneben finden sie Wissenswertes über die sächsische Wirtschaft und Infrastruktur.

zurück zum Seitenanfang