Hauptinhalt

Bildung, Schule und Qualifikation

Eine Lehrerin hilft drei Kindern bei der Nutzung eines Tablet-PC im Unterricht © Adobe Stock / Contrastwerkstatt

Eine besondere Stärke des Freistaats Sachsen ist sein Bildungssystem. Sachsen belegt im bundesweiten Bildungsmonitor Platz 1 – und das seit 2006. Das sächsische Schulsystem fördert unter dem Motto »Jeder zählt« die unterschiedlichen Neigungen, Begabungen und Bildungsziele der Schülerinnen und Schüler. Die Ausgaben für Bildung in Sachsen sind deshalb sehr hoch. Der Bildungshaushalt ist zudem der größte Haushalt aller sächsischen Ministerien.

Sachsen verfügt über eine vielfältige Bildungslandschaft aus Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen sowie Schulen des zweiten Bildungsweges. Es ist immer wieder eine Herausforderung, den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Aus diesem Grund legt Sachsen einen besonderen Wert auf die individuelle Förderung von Menschen mit Behinderung.

Ebenso breit aufgestellt ist die sächsische Hochschullandschaft, bestehend aus Universitäten, Kunsthochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Damit bietet der Freistaat Studierenden ein vielfältiges Spektrum und beste Studienbedingungen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum Thema Bildung, dem sächsischen Schulsystem, den Schulformen und gesetzlichen Grundlagen im Freistaat.

Fakten zu Bildung und Qualifikation

Schulsystem in Sachsen

zurück zum Seitenanfang